Risiken mit Nebenwirkungen

„Tatort“: Pharmakonzern will um jeden Preis ein Medikament vermarkten

11.09.2022 um 13:05 Uhr

Im vierten Fall für die beiden Kommissarinnen Tessa Ott (Carol Schuler) und Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) aus der Schweiz geht es heute Abend um einen Pharmakonzern, der ein neues Medikament auf den Markt bringen möchte. Kurz vor der Markteinführung wird die Spitzenanwältin des Konzerns tot aus dem Zürichsee gezogen. Sie sollte eigentlich die letzten Hürden vor der Zulassung aus dem Weg räumen, hatte aber offensichtlich zum Schluss selbst Bedenken.

Isabelle und Tessa müssen herausfinden, ob der Pharmakonzern über Leichen gegangen ist, oder ob es ein anderes Motiv für den heimtückischen Mord gab. Schauspielerin Carol Schuler verrät: „Um es mit Tessa´s Worten zu sagen: Sie hält große Konzerne für 'kapitalistische Scheisswixer', aber in diesem Fall ist es leider doch etwas komplexer herauszufinden, wer hier wirklich Dreck am Stecken hat. Oder sagen wir mal: wie viel …"

Das sind die Verdächtigen

Ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht die ehrgeizige Pharmafrau Dr. Regula Arnold, die bei einem Verbot des Medikaments auf viele Millionen verzichten müsste. Hat sie die skeptische Anwältin auf dem Gewissen? Doch auch die vom Pharmakonzern beauftragten Anwaltskanzlei macht sich verdächtig. Dann gibt es noch einen dritten Ermittlungsansatz für die Züricher Kommissarinnen.

In der Testphase des Medikaments soll es zu Schäden bei einigen Probanden und Probandinnen gekommen sein – zum Beispiel bei Klara Canetti. Das Mädchen sitzt wegen einer seltenen Krankheit im Rollstuhl. Nach der Einnahme des Medikaments hat sich ihr Zustand verschlimmert, weshalb ihre Mutter den Pharmakonzern verklagte. Für sie geht es um eine hohe finanzielle Entschädigung. Hat Klaras Mutter die Anwältin ermordet, weil die ihre Tochter und sie unter Druck gesetzt hat, die Klage fallenzulassen?

Zur Klärung des Falls möchte Isabelle Klaras Vertrauen gewinnen. Doch das Mädchen bricht bei der Befragung zusammen und muss in ein künstliches Koma versetzt werden. Die Kommissarin macht sich große Vorwürfe. Zudem fällt mit dem Mädchen eine wichtige Zeugin weg, die Licht ins Dunkel bringen könnte.

„Tatort – Risiken mit Nebenwirkungen“ läuft heute, 11. September 2022. Um 20.15 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS