MDR begleitet acht Freunde

Simson ist Kult! Neue Doku-Soap für Fans der alten DDR-Mopeds

27.08.2021 um 10:43 Uhr

„Simsons sind Kult! Sie sind langlebig, sehen gut aus, lassen sich einfach reparieren und sie sind schneller als andere Mopeds“, schwärmt Alara. Sie ist 21 Jahre alt und gehört als einziges Mädchen zur Simson-Bande. Insgesamt düsen acht Leute im thüringischen Gräfinau-Angstedt bei Ilmenau auf den alten DDR-Mopeds herum. Der MDR hat sie ein Jahr lang dabei begleitet.

Das Geheimnis der Beliebtheit der Simson-Mopeds liegt in einer kleinen Sonderreglung, die nach der Wende verfasst wurde. Während normale Roller nur maximal 45 km/h fahren dürfen, können Simsons unter Umständen bis zu 60 km/h fahren. Darum gibt es in ganz Deutschland nur noch sehr wenige Exemplare auf dem Markt. Die Zweiräder sind heiß begehrt, haben nicht nur Kult-Status, sondern inzwischen auch einen hohen Wert. Die neue Doku-Soap vom MDR zeigt, wie Alara, Arvid, Arian, Max, Nils, Anton, Jakob und Sebastian ihre Leidenschaft für die Suhler Zweitakter feiern und eine kleine Gemeinschaftswerkstatt aufbauen.

Nein, die Simson-Bande löst keine Kriminalfälle wie die „Drei ???“ oder TKKG. In dieser sechsteiligen Doku-Soap wird geschraubt, poliert und gefachsimpelt. Der MDR gibt in der Vorschau diesen kleinen Einblick:

Ein Jahr lang hat der MDR die Thüringer Simson-Bande begleitet: Vom Fundort des Simson-Rahmens bis hin zu Max’ Führerscheinprüfung, vom Scheunenfund bei Uroma Else bis hin zu Luci erstem Ausflug mit vielen Zweirad-Freunden, von der Ersatzteiljagd auf einer Messe bis hin zum Fotoshooting für den legendären Simson-Kalender. Die Erlebnisse der Simson-Bande sind voller Abwechslung und Spannung. So zeigt die Doku-Soap auch, wie die Simson-Bande aus einem alten SR2-Minitraktor „Marke Eigenbau“ ein Festivalmobil baut und begleitet sie zu ihrem Lieblingsschrauber Mario Klemt in Suhl, der einer der bekanntesten der Szene ist.

Online-Tutorials für Simson-Schrauber

„Die Simson-Bande“ läuft ab sofort in der ARD-Mediathek und ab Donnerstag, 2. September 2021, wöchentlich um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen. Auf YouTube geben die „Die Simson-Spezialisten“ außerdem Tipps, wie man eine Simson repariert. Es soll 12 Tutorials geben, in denen unter anderem erklärt wird, wie man einen Vergaser reinigt und einstellt, Bremsbeläge tauscht und einen Motor regeneriert.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild