Und wo ist Moritz Brenner hin?

SOKO Leipzig: So kehrt „Kommissar Miguel Alvarez“ ins Team zurück

12.11.2021 um 11:30 Uhr

Man sieht es erst auf den zweiten Blick, aber heute kehrt Gabriel Merz ins Team der „SOKO Leipzig“ zurück. Der ehemalige Kommissar „Miguel Alvarez“ steht allerdings nicht vor der Kamera. Er ist unter die Drehbuchschreiber gegangen und hat die Folge „Bis aufs Blut“ ausgearbeitet. Auch in der nächsten Folge „Unerwünschte Nebenwirkung“ ist er als Drehbuchautor Teil der Produktion.

Gabriel Merz war Kommissar der ersten Stunde im Leipziger SOKO-Team und hat in fast 100 Folgen mitgespielt. Die Fans liebten vor allem sein Zusammenspiel mit Jan Maybach (Marco Girnth). Eine Rückkehr als Kommissar ist leider nicht möglich, da er in Folge 96 den Serientod starb. Er wurde erschossen.

Darum geht es in „Bis aufs Blut“

Karl Benz wird in seiner eigenen Fleischerei tot aufgefunden. Die Spuren am Tatort weisen auf die Tierschutzorganisation LOA hin, die in ihrem Kampf für Tierrechte auch radikale Wege geht. Während die Leiche des Metzgers abtransportiert wird, steht plötzlich die Tochter des Opfers auf dem Hof der Metzgerei. Sally ist entsetzt, als sie von Ihrer Großmutter erfährt, dass ihr Vater ermordet wurde.

Ina Zimmermann und Kim Nowak stellen Adrian Pollack, den Leiter der Tierschutzorganisation zur Rede. Er behauptet, dass LOA mit dem Anschlag auf die Metzgerei nichts zu tun hat. Die Ermittlungen ergeben schnell, dass auch Restaurantbesitzer Uwe Kirchgatter ein Motiv gehabt hätte. Er steht kurz vor der Insolvenz, nachdem ihm Karl Benz Gammelfleisch verkauft hatte. Es kommt außerdem ans Licht, dass Fleischermeister-Tochter Sally eine Beziehung mit dem LOA-Leiter Adrian hat. Eine Liebe, die dem Toten ein Dorn im Auge war und die er um jeden Preis verhindern wollte.

Wo ist Moritz Brenner?

Etwas seltsam mutet bei der heutigen Folge an, dass der neue Kollege Moritz Brenner plötzlich wieder verschwunden ist. Es wird auch kein Wort über ihn verloren, obwohl die Fans letzte Woche mit einem Cliffhanger verabschiedet wurden. Dort hatte Kommissar Moritz Brenner seinen Bruder in der Untersuchungshaft aufgesucht, um ihn zur Rede zu stellen.

Die Abwesenheit des Kommissars fiel auch den Fans auf, die „Bis aufs Blut“ schon in der Mediathek gesehen haben. Bei Instagram ist beispielsweise in den Kommentaren zu lesen: „War sehr gespannt wie es mit dem neuen Kollegen weitergeht, und dann fehlte er, als sei er vorher nie da gewesen. Hat man da vielleicht die Reihenfolge der Folgen vertauscht, warum auch immer?“ Einen kleinen Trost gibt es: In der nächsten Folge ermittelt Moritz Brenner wieder mit.

„SOKO Leipzig – Bis aufs Blut“ läuft heute, 12.11.2021 um 21.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild