Dramatische Doppelfolge: Mutprobe

SOKO Leipzig: Moritz Brenner - Soll er Jan Maybach ausspionieren?

10.12.2021 um 13:40 Uhr

Die „SOKO Leipzig“ hat mit Kommissar Moritz Brenner einen neuen Mitarbeiter bekommen, der sich bislang noch nicht richtig ins Team integrieren kann - In einer spektakulären Doppelfolge kommt nun ein Verdacht auf. Ist der neue Kollege ein Maulwurf, der das Team ausspionieren soll?   

Brenner zieht bei Kim ein

In den ersten Folgen mit dem neuen Kommissar der „SOKO Leipzig“ fällt besonders sein Verhältnis zu Jan Maybach auf. Die beiden scheinen absolut keinen Draht zueinander zu finden. Offene Ablehnung gibt es allerdings auch nicht zu sehen. Ina Zimmermann hält derweil professionelle Distanz zum neuen Mitarbeiter. Die einzige Person, die Zugang zu Moritz Brenner hat, ist Kim Nowak. Sie bietet ihm sogar das freie Zimmer in ihrer Wohnung an. Brenner lehnt erst ab, quartiert sich aber dann doch bei der Kollegin ein.

Drogengeschichte könnte Ursache sein

Hintergrund einer Maulwurf-Aktion könnte die Kokain-Geschichte von Jan Maybach sein. Er war über einen längeren Zeitraum drogensüchtig und ist seinem Ex-Kollegen Tom Kowalski bei einem Einsatz so in die Schusslinie gelaufen, dass er getroffen wurde. Zum Glück war er nur leicht verletzt. Ina Zimmermann hatte Jan Maybach nach seinem Geständnis gedeckt, um ihn nicht als Mitarbeiter zu verlieren. Sollte die Geschichte ans Licht kommen, hätte nicht nur sie schwere Konsequenzen zu befürchten. Jan würde sofort vom Dienst suspendiert werden.

Was passiert in „Mutprobe“?

Die „SOKO Leipzig“ ermittelt im vereitelten Anschlag auf Sarah Liebert, bei dem der Attentäter auf einem Motorrad entkommen konnte. Erst kurz zuvor war ein ehemaliger Klassenkamerad der Frau ermordet worden. Das Team befürchtet, dass sich weitere Personen in Lebensgefahr befinden.

Während der Ermittlungen beschleicht Ina Zimmermann das Gefühl, dass Moritz Brenner heimlich Informationen über sie und ihre Kollegen sammelt. Könnte es eine interne Ermittlung geben, um Jans überwundene Drogensucht nachzuweisen?

Beide Teile der Doppelfolge „Mutprobe“ laufen am 14. Januar 2022 ab 21.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek sind sie bereits eine Woche früher abrufbar. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild