Mensch und Maschine

SOKO Potsdam: Selbstfahrendes Auto entführt Tamara und Pauline

10.10.2022 um 14:47 Uhr

Tamara und Pauline haben es beim heutigen Fall der „SOKO Potsdam“ doppelt schwer: Erst werden sie als Wetteinsatz verheizt und dann fährt ein „ferngesteuertes“ Auto mit ihnen spazieren. Unter diesen erschwerten Bedingungen müssen die beiden Kommissarinnen den Mord am CEO eines Start-ups aufklären.

Ein Toter rollt an

Trotz der hohen Fluktuation im Team ist das Arbeitsklima bei der „SOKO Potsdam“ offensichtlich prima. Es wird gemeinsam gefeiert, gegessen und jetzt auch noch gewettet. Chef Bernhard Henschel geht sogar so weit, dass er Tamara Meurer und Pauline Hobrecht als Wetteinsatz missbraucht. Klar, dass er prompt verliert. Die beiden Kommissarinnen müssen mit Kelle und Weste bei der Verkehrspolizei aushelfen. „Hey, ihr habt doch Spaß, oder?“, fragt er frech. Minuten später bleibt ihm das Lachen im Hals stecken, denn ein selbstfahrendes Auto hält in der Verkehrskontrolle. Im Fußraum liegt eine Leiche.

Der Tote heißt Dominik Kühn. Er ist CEO eines Start-ups aus Potsdams Gründerzentrum, das die Welt der selbstfahrenden Autos revolutionieren will. Mit der Software soll es möglich sein, das Auto mit dem Handy zu steuern. Dass das funktioniert, müssen die Kommissarinnen im Laufe der Ermittlungen dann auch am eigen Leib erfahren.

Wer hat ein Motiv?

Da Dominik Kühn ermordet wurde, ermitteln Tamara, Pauline, Samir und Henschel zunächst im familiären Umfeld. Der Bruder des Opfers, Sebastian Kühn, nimmt die Nachricht von Dominiks Tod emotionslos entgegen. Dabei standen sich die Brüder nicht nur privat, sondern auch beruflich nahe. Das Start-up haben sie gemeinsam gegründet. Dominik kümmerte sich um die Finanzen, Sebastian um die Technologie. Allerdings kam es in letzter Zeit zu Streitigkeiten.

Doch nicht nur die Chefs waren mies gelaunt, auch das Personal hatte Grund zur Klage, denn die Bezahlung war niedrig, das Betriebsklima schlecht und es wurden viele Überstunden verlangt. Immer mehr Mitarbeiter kündigten. Als dann auch noch die bei allen beliebte Personalerin Kim Grunow rausgeschmissen wurde, zog das eine massive Kündigungswelle nach sich. Das Team hatte genug. Hängt Dominiks Tod mit diesem Umstand zusammen?

„SOKO Potsdam – Mensch und Maschine“ läuft heute, 10. Oktober 2022, um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild