Ministerpräsident mit Cameo-Auftritt

SOKO Stuttgart: DIESER bekannte Politiker versucht sich jetzt als Schauspieler

27.11.2022 um 13:58 Uhr

In den Büros der „SOKO Stuttgart“ herrscht absolutes Chaos: Die Maler sind da, überall hängen Abdeckplanen, es ist laut und es hat sich „ganz hoher Besuch“ angekündigt. Während Jo Stoll zum Schießstand flüchtet, weil es „dort ruhiger ist“, prahlt Kaiser am Telefon mit der höchsten Aufklärungsrate in ganz Baden-Württemberg. Das ist auch der Grund dafür, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem Team persönlich gratulieren will. Doch bevor der eintrifft, gibt es einen Todesfall auf dem Präsidium.

Gift in der Luft

Stoll steigt am Schießstand ein beißender Geruch in die Nase. Kurz darauf bemerkt er einen der Anstreicher, der am Boden liegt und sich kaum noch bewegt. Rechtsmediziner Benedikt Förster kommt zu spät. Malermeister Sascha Treben ist tot. Wegen möglicher giftiger Dämpfe wird das Gebäude vorsichtshalber evakuiert.

KTU-Leiter Jan Arnaud finden am Tatort wenig später eindeutige Indizien dafür, dass jemand den Maler vergiftet hat: Er ist an den Dämpfen eines längst verbotenen Abbeizers erstickt, mit dem er ohne Atemschutz arbeitete. Jemand muss den regulären Abbeizer mit der giftigen Substanz ausgetauscht haben.

Winfried Kretschmann in Aktion

Das Team der „SOKO Stuttgart“ steht bei den Ermittlungsarbeiten arg unter Druck, denn der Fall sollte möglichst gelöst werden, bevor der Ministerpräsident eintrifft. Kriminaldirektor Michael Kaiser packt selbst mit an, damit das funktioniert. Am Ende steht der feierlichen Urkundenüberreichung und dem Cameo-Auftritt von Winfried Kretschmann nichts mehr im Weg.

Der SWR schreibt bei Instagram dazu: Es scheint, dass sich Kretschmann auf seine alten Tage wohl noch ein zweites Standbein als Schauspieler aufbaut: Neben der Krimiserie trat er zuletzt auch in zwei Werbeclips des Landes auf. Auch sein Parteikollege, Sozialminister Manfred Lucha, war bereits im Fernsehen zu sehen. Lucha durfte vor Jahren einige Male im ARD-"Tatort" am Bodensee einen Polizisten spielen, weil er den Regisseur kannte.

„SOKO Stuttgart – Die Maler“ läuft am Donnerstag, 1. Dezember 2022, um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild