Lug und Trug

SOKO Wismar: Tödliche Landluft – Gülle, Pachtnomaden und die LPG

23.11.2022 um 16:05 Uhr

Die „SOKO Wismar“ ermittelt heute zwischen Traktor, Misthaufen und Rinderstall. Karoline, Lars, Eddi und Paula müssen herausfinden, wer den ehemaligen Landwirt Holger Ahrens ermordet hat. Dabei tauchen einige Verdächtige auf, die ordentlich Dreck am Stecken haben, so dass die frische Landluft in diesem Fall nicht unbedingt zum Wohlbefinden beiträgt.

Holger Ahrens liegt tot am Fuße der Seebrücke Wendorf. Erste Ermittlungen ergeben, dass Hof und Felder dem Landwirt alles bedeutet haben. Doch nach einem Herzinfarkt verpachtete Ahrens alles und setzte sich zur Ruhe. Bei der Auswahl des Pächters hatte er aber offensichtlich kein Glück. Paula stellt fest, dass von den 50 Hochlandrindern, den Hühnern und den Landmaschinen, die laut Vertrag auf dem Hof vorhanden sein sollten, jede Spur fehlt.

Alter Streit, neuer Streit und Zukunftspläne

Die Polizistin vermutet, dass es sich bei Pächter Niklas Born um einen sogenannten Pachtnomaden handelt. Hat er unerlaubterweise einfach alle Landmaschinen und Tiere verkauft und ist darüber in einen tödlichen Streit mit Ahrens geraten?

Doch es gibt noch andere Verdächtige. Der cholerische Hofnachbar Henning Thiede stellt sich bei den Ermittlungen schnell als jahrelanger Erzfeind und Rivale des Opfers heraus. Die Konflikte reichten bis in die DDR-Zeit zurück. Streit gab es vor allem wegen unsachgemäßen Abwicklungen von LPG-Höfen in der Nachwende-Zeit.

Etwas moderner geht es bei Ahrens' Tochter Annika zu. Sie will beruflich keineswegs in die Fußstapfen ihres Vaters treten, sondern plant ein Wellness-Center. Hat sie vielleicht etwas mit dem Mord zu tun? Als schließlich noch im Raum steht, dass auf dem Land illegale Gülle-Geschäfte laufen, hat die "SOKO Wismar" alle Hände voll zu tun.

„SOKO Wismar – Lug und Trug“ läuft heute, 23. November 2022, um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild