Zwei Krimis mit politischem Anspruch

Stralsund: Doppelfolge zum Aufarbeiten der Nachwende-Zeit

28.08.2021 um 14:23 Uhr

Auf den ersten Blick ist Stralsund“ mit den beiden Folgen „Das Manifest“ und „Medusas Tod“ ein Krimi, bei dem Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und ihr Kollege Karl Hidde (Alexander Held) zwei Morde und das Verschwinden eines Mädchens aufklären müssen. Hintergründig geht es aber um die Wende in Deutschland und die Abwicklung der DDR, bei der die Treuhand eine große Rolle spielte.

Erlebbare Geschichtsstunde

Drehbuchautor Olaf Kraemer gibt folgenden Einblick: „Es gab ja schon Filme über die Treuhand und eine Serie über Rohwedder, aber in unserem Zweiteiler hatten Andreas und ich die Chance, eine politische Geschichte und ihre Auswirkungen einmal von unten zu erzählen – ohne die Anzüge und Glastürme in der Hauptstadt, in denen sonst getagt wird, sondern aus der Sicht derer, die die Last trugen. Arbeitnehmer und ihre Familien.“

Während Olaf Kraemer das Drehbuch zum zweiten Teil „Medusas Tod“ lieferte, schrieb Andreas Kanonenberg das Drehbuch zu „Das Manifest“. Er ergänzt: „Da wir keine trockene Geschichtsstunde machen wollten, mussten wir einen Weg finden, die Story in die Gegenwart zu holen. Sie musste erlebbar sein im Hier und Jetzt, durch Personen und Emotionen. Und das geht am besten, wenn man die Geschichte von Familien erzählt – in diesem Fall die der Eltern- und Kindergeneration.“

Ein Teil der Geschichte von Stralsund

Auch Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel hat sich im Vorfeld der Dreharbeiten mit der Treuhand beschäftigt: „Für mich ist es eine Chance, über die Arbeit in Themen einzutauchen, die mich in meinem Leben sonst nicht direkt berühren würden“, sagte sie im Gespräch mit Ellen Wirth. „Es ist ungewöhnlich, dass wir einen Fall über zwei Filme erzählen können, aber ich finde, es wird dem Thema gerecht. So gibt es die Möglichkeit, etwas tiefer in die Geschichten der Menschen hinter dem Kriminalfall einzutauchen.“

„Stralsund - Das Manifest“ läuft heute, 28.08.2021 um 20.15 Uhr im ZDF. Der zweite Teil „Stralsund - Medusas Tod“ folgt am 1. September 2021, um 20.15 Uhr. Beide Teile sind bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

"Stralsund": Heute endlich frischer Krimi-Nachschub!
"Stralsund": Heute endlich frischer Krimi-Nachschub!
Zweiteiler: "Das Manifest" und "Medusas Tod"
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild