„Tatort“ aus Dortmund - Gier und Angst

„Tatort“: Emotionaler Fall - Pawlaks verschwundene Frau taucht wieder auf

02.01.2022 um 11:37 Uhr

Beim „Tatort“ aus Dortmund kochen heute die Gefühle hoch, denn es gibt für Kommissar Pawlak ein überraschendes Wiedersehen mit seiner Frau Ella. Die ist vor einiger Zeit plötzlich verschwunden und taucht nun wieder auf. Sie führt eine neue Beziehung mit dem Clubbesitzer Micky, dessen Bruder in den aktuellen Mordfall verwickelt zu sein scheint. Pawlaks Frau ist offensichtlich wieder in die Drogensucht gerutscht. Der Kommissar versucht nicht nur den Mordfall zu lösen, er will auch seine Frau zurückzugewinnen und seine Familie retten.

Worum geht es in „Gier und Angst“?

Vermögensberater Claus Lembach wird von Manager Josef Micklitza tot auf dem Hafengelände gefunden. Der Mann wurde erschossen. Die Nachricht vom Mord schreckt seine Kundschaft auf: Bisher gab es satte Rendite, sind jetzt Millionen-Vermögen in Gefahr? Oder sind sie ausreichend abgesichert durch die Privatbank „Roden“?

Während das Dortmunder Tatort-Team die Ermittlungen aufnimmt, taucht Josef Micklitza noch in der Mordnacht unter. In diesem Zusammenhang wird auch sein Bruder Micki befragt. Er besitzt einen Nachtclub und macht aus seiner Drogensucht kein Geheimnis. Jan Pawlak beobachtet ihn dabei, wie er zu den Kunden des Mordopfers Kontakt aufnimmt. Dann trifft der Kommissar auf seine verschwundene Frau.

Kommissar Pawlak im Ausnahmezustand

„Er begibt sich in ein lebensgefährliches Spiel mit Micky, in dem er ständig zwischen seiner Arbeit als Polizist und seinen privaten Gefühlen steht. Er weiß, dass ihm kein Fehler unterlaufen darf, denn er riskiert nicht nur sein, sondern auch das Leben seiner Tochter und seiner Frau. Er ermittelt auf eigene Faust, ehe seine Kollegen hinter die Wahrheit kommen“, erklärt Schauspieler Rick Okon das Verhalten seiner Figur.

Der Spagat zwischen Gefühl und Dienstpflicht gelingt dem Kommissar nicht besonders gut: „Je mehr er sich auf Micky einlässt, desto weniger gelingt es ihm. Er begibt sich in einen Strudel, aus dem es ihm immer schwerer fällt, herauszukommen. Er lässt sich auf ein Spiel ein, bei dem er nicht weiß, wer gewinnen wird. Er gefährdet seine Karriere, seine große Liebe, seine Familie. Natürlich versucht er dabei so gut es geht einen kühlen Kopf zu bewahren, bis er aber nicht mehr anders kann, als alles auf eine Karte zu setzen“, so Rick Okon.

„Tatort: Gier und Angst“ läuft heute, 2. Januar 2022 um 20.15 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS