Sorge um Tochter und Enkelin

Tatort Köln: Heute lernen wir Freddy Schenk als Vater und Opa kennen

02.01.2023 um 09:36 Uhr

Der erste „Tatort“ in diesem Jahr kommt aus Köln und gibt tiefe Einblicke in die Familie von Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär). Er ermittelt in einem Fall, in den seine Tochter Sonja (Natalie Spinell) verstrickt ist. Sie war zuletzt 1999 im „Tatort – Kinder der Gewalt“ zu sehen. Im heutigen Fall „Schutzmaßnahmen“ wird ein Anschlag auf ihr Restaurant verübt. Familienmensch Freddy steht deshalb nicht nur als Kommissar, sondern auch als Vater und Großvater vor einigen Herausforderungen.

In vielen Krimis werden die privaten Geschichten der Kommissare oder Kommissarinnen als Nebenhandlungen erzählt. In diesem „Tatort“ ist das anders. In der ausgebrannten „Wunderlampe“, dem Restaurant von Freddys Tochter, findet die Polizei eine zur Unkenntlichkeit verkohlte Leiche. Schnell ist klar, dass es sich um den Brandstifter selbst handelt. Allerdings kam er nicht durch das Feuer ums Leben, wie Rechtsmediziner Dr. Roth (Joe Bausch) feststellt.

Was ist da los im Kölner Kiez?

Klaus J. Behrendt alias Max Ballauf verrät: „Der Brand und der Mord sind Auslöser dafür, dass herauskommt, was im Viertel seit Jahren unter den Teppich gekehrt wird. Je tiefer Ballauf und Schenk graben, desto mehr stoßen sie auf Ungereimtheiten, fördern persönliche Tragödien und kriminelle Schweinereien ans Licht. Von der vermeintlich heilen Welt und der vielbesungenen Gemeinschaft bleibt wenig übrig.“

Buchautor Paul Salisbury konkretisiert das Ganze noch: „Einerseits gibt es dieses ‚Wir‘-Gefühl tatsächlich und es wird auch aufrichtig gelebt. Man hilft sich gegenseitig, steht füreinander ein. Andererseits bringt dieser ‚Kiez-Korpsgeist‘ aber auch ungesunde Auswüchse hervor.“

Freddy ganz privat

Über die Dynamic im Kölner Kiez hinaus, steht auch die Familiengeschichte von Kommissar Freddy Schenk im Fokus. Paul Salisbury: „Es war sehr reizvoll, Kommissar Freddy Schenk als Vater und Großvater zu erzählen und die so lange nicht mehr bespielte Beziehung zu seiner älteren Tochter Sonja wiederaufzugreifen. Ich wollte Tochter und Vater in einer etwas entfremdeten Situation zeigen, die für den Zuschauer spannend ist und sich darüber hinaus mit dem Fall verknüpft. Es sollte keine ‚amüsante Nebenhandlung‘ sein, sondern etwas, das die Beziehung der beiden auf eine harte Probe stellt.“

Und genau das passiert auch im heutigen Kölner Tatort. Darüber hinaus bekommt Freddy mit, dass seine 15-jährige Enkeltochter Frida Ärger mit anderen Mädchen aus der Gegend hat. Er entdeckt Seiten ans seiner Enkelin, die er bisher nicht kannte.

Der „Tatort aus Köln – Schutzmaßnahmen“ läuft heute, 1. Januar 2023, um 20.15 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild