Schmeckt nach Mord

Wilsberg: Wer hat den "Fleischkönig von Münster" ermordet?

01.10.2022 um 10:02 Uhr

Es geht um die Wurst beim heutigen Fall für Privatdetektiv Georg Wilsberg: Schon der Einstieg in die neue Folge „Schmeckt nach Mord“ verrät den Kern der Geschichte, denn Ecki will beim neuen vegetarischen Lieferservice bestellen, während Georg das Messer in die Salami haut. Und schon kommt der Auftrag auf den Tisch. Die Dritte im Bunde – Rechtsanwältin Dr. Tessa Tilker – möchte, dass Wilsberg im Umfeld des Veterinäramts für sie ermittelt. Sie vermutet, dass dort jemand sitzt, der Infos missbraucht, um Betriebe zu erpressen.  

Den Gerüchten auf der Spur

Tessas Mandant, der Wurstfabrikant Thomas Heitbrink, hat mit Gerüchten zu kämpfen. Angeblich werden in seinem Betrieb die Hygienevorschriften nicht eingehalten. Erpresst wird „der Fleischkönig von Münster“ zwar noch nicht, aber er möchte der üblen Nachrede vorsorglich auf den Grund gehen. Da Georg gerade nichts zu tun hat und mal wieder Ebbe in der Kasse herrscht, nimmt er Tessas Auftrag an.

Relativ schnell stößt er auf die Tochter des Hauses, die als kämpferische Veganerin gegen ihren Vater arbeitet. Ihr Freund ist genau in dem Labor angestellt, das kürzlich die hygienischen Verhältnisse in Heitbrinks Fabrik untersucht hat. Georg gibt sich als Verbraucherschützer aus, um sich Zugang zu Unterlagen zu verschaffen, die ihn in dem Fall weiterbringen können.

Gleichzeitig recherchiert Ecki beim Lieferservice „Fruit & Veggie“, fliegt aber durch eine Bemerkung seines Chefs sofort auf. Was relativ harmlos beginnt, wächst sich zu einer Mordermittlung aus, denn Heitbrink wird bald schon tot in seinem Büro gefunden.

Anna soll befördert werden

Während Eckki und Georg in Sachen „Wurst“ unterwegs sind, freut sich Hauptkommissarin Anna Springer über die Aussicht, zur Kriminalrätin befördert zu werden. Unterstützung erfährt sie hierbei durch ihren einflussreichen Bekannten Dr. Joachim Plöger. Leider stellt sich heraus, dass der in den Fall Heitbrink verwickelt sein könnte. Anna Springer sieht sich in einem Konflikt zwischen ihren Karriereambitionen und der Aufklärung des Mords.

„Wilsberg – Schmeckt nach Mord“ läuft heute, 1. Oktober 2022, 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild