Wundersaft Sperma. Ein Teelöffel Erbinformation

"WissenHoch2": Hier schwimmen Spermien durchs Wasser im Hallenbad

08.01.2022 um 12:41 Uhr

Die Dokumentation "Wundersaft Sperma. Ein Teelöffel Erbinformation" von Stefan Hoge und Anika Tietze widmet sich voll und ganz der Fortpflanzung. Dabei haben die Macher auf ein paar anschauliche Ideen zurückgegriffen. So zeigen beispielsweise Schwimmer im Hallenbad - gekleidet in weißen Ganzkörperanzügen -, wie sich Spermien fortbewegen, um schließlich die Eizelle zu erreichen und zu befruchten. Die Wissenschaftsdoku ist Teil von "WissenHoch2" auf 3sat, das die Zukunft von Liebesbeziehungen thematisiert.

Sperma bringt Geld

„Sperma ist der Stoff, aus dem Leben entsteht. Doch immer häufiger ist es nicht fit genug ist, um einen einzelnen Kinderwunsch zu erfüllen“, schreibt der Sender in der Ankündigung zur „scobel“-Sendung. Weiter heißt es: „Mit gutem Sperma lässt sich mittlerweile auch gutes Geld verdienen: Single-Frauen mit Kinderwunsch, Regenbogenfamilien und unfruchtbare Hetero-Paare lassen sich von Samenbanken und Kinderwunschzentren helfen.“ Und so geht die Dokumentation auf die Suche nach Leuten, die mehr zu diesem Thema zu sagen haben.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen untersuchen beispielsweise, welche Auswirkungen Stoffe wie Ibuprofen auf den Testosteronhaushalt und die Keimzellbildung der Spermien im Hoden haben. Ein anderer Aspekt ist die Fortpflanzungsmedizin: Um die 800 Spermaproben liegen im Jahr unter dem Mikroskop einer Kölner Andrologie und Urologie. Erstellt werden Spermiogramme, die Auskunft über Volumen, Anzahl, Beweglichkeit und Aussehen der Spermien geben.

Die Wissenschaft macht es möglich

Auf der anderen Seite stehen diejenigen, die von der Forschung und den Möglichkeiten der modernen Medizin profitieren. Stefan Hoge und Anika Tietze besuchen Roland, der als privater Samenspender sein Sperma an lesbische Pärchen und Single-Frauen verkauft. Und dann ist da noch Katrin, die ohne Partner schwanger werden wollte und Sperma bei einer Samenbank bestellt hatte. Im Internet suchte sie sich damals den Erzeuger ihres heute 4-jährigen Sohnes aus.

„Wundersaft Sperma - Ein Teelöffel Erbinformation“ läuft am Donnerstag, 13. Januar 2022, 20.15 Uhr auf 3sat. Unter dem Motto "WissenHoch2 – ein Thema, zwei Formate“ wird Gert Scobel im Anschluss, um 21 Uhr mit seinen Gästen über das "Ende der Monogamie" diskutieren.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS