Hilft eine Kiwi vor dem Schlafengehen wirklich beim Einschlafen?

06.05.2024 um 08:30 Uhr

Für viele von uns ist das Einschlafen eine tägliche Herausforderung! Die Gedanken kreisen, und wir suchen oft nach Möglichkeiten, diesen Prozess zu erleichtern. Einige behaupten, dass der Verzehr einer Kiwi vor dem Zubettgehen Wunder wirken kann, aber ist das nur ein Mythos oder steckt tatsächlich etwas dahinter?

Die Ursprungsgeschichte der Kiwi: Von China nach Neuseeland

Die Kiwi ist eine Frucht der Kletterpflanze Actinidia, die ursprünglich aus China stammt. Sie wurde erstmals im 20. Jahrhundert in Neuseeland angebaut, wo sie aufgrund ihrer äußeren Ähnlichkeit mit dem neuseeländischen Nationalvogel, dem Kiwi, umbenannt wurde. Von dort aus verbreitete sich die Kiwi über die ganze Welt und wurde wegen ihres süßen Geschmacks und ihres hohen Nährstoffgehalts immer beliebter.

 

Zum mühelosen Schneiden von Obst & Gemüse gibt es das Börner Gemüseschneider Profi-Set (7-teilig)*

Obst mit wenig Fruchtzucker: 6 fructosearme Sorten

Amazon: Hier findest du die besten Obstkörbe - JETZT ganz einfach bestellen*

Was sagt die Forschung?

Studien haben tatsächlich gezeigt, dass der Verzehr einer Kiwi vor dem Schlafengehen bestimmte Schlafmuster verbessern kann. Kiwis sind reich an Antioxidantien und Serotonin, einem Neurotransmitter, der unter anderem an der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt ist. Außerdem enthalten Kiwis viel Vitamin C und Ballaststoffe, die zur allgemeinen Gesundheit beitragen können.

Wie wirkt sich das auf den Schlaf aus?

Die in der Kiwi enthaltenen Nährstoffe können dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern und die Zeit bis zum Einschlafen zu verkürzen. Insbesondere der hohe Gehalt an Serotonin kann dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern und Schlafstörungen zu verringern. Kiwis enthalten auch Melatonin, das als "Schlafhormon" bekannt ist und dafür sorgt, dass man schneller und besser einschläft.

Wie solltest du deine Kiwi essen?

Wenn du vor dem Schlafengehen eine Kiwi genießen möchtest, solltest du darauf achten, sie etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen zu essen. Es ist ratsam, die Kiwi frisch zu essen, da das Obst in seiner natürlichen Form die höchste Konzentration an Nährstoffen und Antioxidantien bietet. Auch wenn es keine Garantie für eine sofortige Wirkung gibt und die Ergebnisse individuell unterschiedlich ausfallen können, ist es den Versuch wert!

 

*Affiliate-Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS