Neu auf DVD

"Doctor Strange": Marvel-Magie mit Benedict Cumberbatch

28.02.2018 um 16:30 Uhr

Benedict Cumberbatch ist das beste Argument, sich "Doctor Strange" auf DVD anzusehen. Doch es gibt noch andere Gründe, sich das Marvel-Action-Movie nach Hause zu holen.

"Es ist kompliziert". Der Satz gilt nicht nur für einen ungeklärten Beziehungsstatus auf Facebook, sondern auch für "Doctor Strange". Denn seien wir mal ehrlich: Das Multiverse-Magie-Konstrukt, auf dem die Saga des Marvel-Helden basiert, ist für Laien nicht ganz einfach zu verstehen. Das ist auch der Grund für einige Erklärbär-Szenen, die das sonst rasante Tempo des Films ein bisschen bremsen.

Gut, dass Benedict Cumberbatch die Hauptrolle spielt: Dem Briten mit der faszinierenden Stimme (hallo Originalfassung!) und dem unglaublichen Charisma folgen wir gern bei seiner Entwicklung: vom arroganten Neurochirurgen übers verzweifelte Unfallopfer bis zum Magier in Ausbildung, der es mit weltbedrohenden Monstern und einem bösen Mads Mikkelsen aufnehmen muss. Kein Wunder, dass die Macher ganze sechs Monate gewartet haben, damit Cumberbatch seiner Verpflichtung als Hamlet auf der Theaterbühne nachkommen konnte, bevor er zum Dreh nach Nepal reiste.

Was außer dem fabelhaften Mr. Cumberbatch für den Film und die jetzt erschienene DVD und Blu-ray spricht? Da wäre Cate Blanchett, die ihre Rolle als Obermagierin mit Ironie und angemessener Überlegenheit ausfüllt. Da wäre der angenehme Humor und die Neugier auf weitere Abenteuer des Doctors, die sicher bald folgen werden. Die beeindruckenden Visual Effects, die auch im Heimkino staunen lassen. Und natürlich die ...

... Bonusfeatures:
Auf der DVD und der einfachen Blu-ray finden sich allerdings keine. Dafür um so mehr auf der drei Discs umfassenden Limited Edition Steelbook Blu-ray (2D und 3D) mit coolem Auge-von-Agamotto-Cover. Da gibt es: Die üblichen entfallene Szenen und verschiedene Featurettes zu Making-of, Charakteren und dem Marvel-Universum.

Outtakes – also lustige Momente und Pannen vom Dreh – sind auch dabei. Hier ein Vorgeschmack:

"Doctor Strange" als DVD, Blu-ray oder Stream