Neu auf Blu-ray & DVD

Ready Player One • Heimkino für Träumer & Nerds

06.09.2018 um 18:07 Uhr

Steven Spielberg war schon immer ein Garant für gelungene Realitätsfluchten. "Ready Player One" ist da keine Ausnahme – und damit perfektes Heimkinofutter für alle, die eine Alltagsauszeit brauchen. 

Darum geht's

Die Welt im Jahr 2045 ist so deprimierend und anstrengend, dass Millionen Menschen sich lieber in die virtuelle Realität der Oasis begeben. Einer gigantischen Spielwelt, in der jeder sein kann, was und wer er will. Auch Teenager Wade Watts verbringt hier jede freie Minute. Zusammen mit alten und neuen Freunden wagt er sich ans letzte große Rätsel, das Oasis-Erfinder Halliday hinterlassen hat und bei dessen Auflösung Ruhm und Reichtum winken.

Hier die ersten sieben Minuten des Films:

Warum gucken

Es gibt einige Gründe, warum man "Ready Player One" spätestens jetzt auf DVD und Blu-ray sehen sollte. Da wäre zum einen die Pop- und Games-Kultur der 80er Jahre, die in "Ready Player One" gefeiert wird und Eighties-Nostalgiker freuen dürfte. Da wären die perfekten futuristischen Szenerien und Effekte, die sympathischen Hauptdarsteller von Tye Sheridan (Wade Watts) bis Simon Pegg (Ogden Morrow) und last but not least die positive Message, die hier wie in allen Spielberg-Movies zu finden ist.

"Ready Player One" auf DVD & Blu-ray

Seit 6. September 2018 gibt es den SciFi-Blockbuster in verschiedenen Editionen fürs Heimkino:

Streamen kann man den Film natürlich auch: "Ready Player One" jetzt bei Amazon online ansehen

Bonusmaterialien

Neben der klassischen DVD, die ein unterhaltsames Special zu den 80ern als Filminspiration bietet, finden sich auf den Blu-ray-Versionen (Standard, 3D und 4K) einige Features mehr. Genauer gesagt 90 satte Minuten Bonus, in denen Spielberg und seine Mitstreiter hinter die Kulissen von Entwicklung und Dreh des Kinohits entführen, der nach dem gleichnamigen Bestseller von Ernest Cline entstand. Cline selbst kommt in den Extras ebenfalls zu Wort beim Treffen mit Hauptdarsteller Sheridan. Auch der Score des Films, der Eighties-Hits und SciFi-Inhalt genial verbindet, ist ein Thema. Versteht sich wohl von selbst, dass für findige Heimkinogucker auch Eastereggs versteckt wurden.

Fazit

Vielleicht stört manchen hier und da die überwältigende Vielzahl der Effekte oder die Perfektion der virtuellen Welt. Doch vor allem unterhält dieser Film gekonnt mit einer rasanten Rätselstory voller bunter popkultureller Referenzen. "Ready Player One" lohnt sich ohne Frage. Nicht nur für Gamer und ausgewiesene Nerds, sondern für alle, die actiongeladenes Popcorn-Kino schätzen. Und für Träumer, die auch ohne Konsole eine bunte Fantasiewelt erkunden wollen.