Black Monday • Börsencrash mal lustig

Der 19. Oktober 1987 ging als "Black Monday" in die Geschichte ein. Die Ursachen für den dramatischen Börsenabsturz? Rästelhaft. Zumindest bis zu dieser Serie mit Kinostar Don Cheadle.

Was damals wirklich geschah: "Black Monday" auf einen Blick

Darum geht's:

Ein Gruppe von Außenseitern will den Reiche-weiße-Jungs-Club an der Wallstreet aufmischen und versucht sich im Spiel mit den Aktien. Und das geht sowas von gar nicht gut.

Warum gucken:

Ist schon schräg, wie an den Börsen dieser Welt mit Unsummen jongliert wird. Das zeigt auch dieser irre Trip in die Achtziger mit einem glänzend aufgelegten Don Cheadle ("Avengers") als rebellischer Spekulant auf Crash-Kurs.

Die Trailer zu Staffel 1 und 2:

Don Cheadle spielt Maurice Monroe

Maurice Monroe, genannt Mo, ist ein Selfmademan und Gründer einer kleinen Trader-Firma an der Wallstreet.

Don Cheadle ist spätestens seit seinem Oscar für die Hauptrolle im bewegenden Drama "Hotel Ruanda" 2004 international bekannt. Nach einigen weiteren Charakterrollen im Kino übernahm er die Rolle von "War Machine", einem der Helden aus dem Avengers-Universum. Ab 2012 gehörte er zum Hauptcast der Serie "House of Lies", spielte den Part des Marty Kaan in 58 Folgen.

Regina Hall spielt Dawn Darcy

Dawn Darcy ist qualifiziert, ehrgeizig, Mos rechte Hand und die einzige weibliche leitende Händlerin an der Wall Street. Genauer gesagt eine der wenigen Frauen überhaupt im männerdominierten Business.

Regina Hall spielte ihre erste größere Serienrolle schon zu Beginn ihrer Karriere ab 2001 in 25 Folgen von "Ally McBeal" asls Coretta Lipp. 2017 war die in Washington D.C. geborene Darstellerin in vier Folgen von "Insecure" zu sehen. Eines ihrer Kinohighlights: der Part als Ryan Pierce in der Komödie "Girls Trip".

Andrew Rannells spielt Blair Pfaff

Blair Pfaff verspielt seine Chance auf einen Job an einer der renommierten Adressen der Wall Street und muss deshalb in Mos Firma anheuern.

Andrew Rannells kennen Serienfans als Elijah Krantz aus 35 Folgen von "Girls" oder als Bryan Collins aus 22 Folgen von "The New Normal". Neben Robert De Niro und Anne Hasthaway spielte er eine der wichtigen Nebenrollen in "Man lernt nie aus".

Weitere Rollen

Paul Scheer spielt Keith, einen chaotischen aber ziemlich begabten Trader. Scheers bekannteste Serienrolle vor "Black Monday" ist der Part als Mitch in 24 Folgen der erfolgreichen Komödie "Fresh Off the Boat", seine längste die als Andre in 84 Folgen der Fantasy-Football-Comedy "The League".

Eugene Cordero spielt Ronnie. Cordero sah man 2017 auf der gro0en Leinwand als Reles im Blockbuster "Kong: Skull Island". In Sachen Serie übernahm er unter anderem Rollen in mehreren Folgen von "Crazy Ex-Girlfriend", "Wrecked – Voll abgestürzt" und "Other Space.

Michael James Scott spielt Chad. Scott ist nicht nur Darsteller, sondern auch Produzent und Sänger. Ihm gelang eine Karriere am Broadway, im TV war er vor "Black Monday" nur in einigen kleinen gastrollen zu sehen.

"Black Monday" - Staffel 1: Am 19. Oktober 1987 fiel der Dow Jones Index um 508 Punkte - einen tieferen Sturz innerhalb von 24 Stunden gab es noch nie. Ob die Underdogs der Jammer Group damit etwas zu run hatten? Das wird sich zeigen. Mo Monroe, Gründer und Chef der Firma hat eigentlich nur ein Ziel: Mitmischen im großen Finanzspiel, Eindruck hinterlassen und natürlich Geld verdienen. Das will auch seine engste Mitarbeiterin, die kluge Dawn. Und obwohl Blair sich seine Karriere an der Wall Street ganz anders vorgestellt hatte, nutzt er ebenfalls seine Chance in der Jammer Group, auch wenn ihm die Methoden seiner Kollegen eigentlich viel zu waghalsig sind.

"Black Monday" - Staffel 2: Dawn und Blair haben nach dem Börsencrash bei der Jammer Group das Sagen - was sich als nicht so einfach herausstellt. Nach den Ursachen für den schwarzen Montag wird auch noch gesucht. Wegen des Mordverdachts ist Mo auf Tauchstation gegangen. Und alle schmieden neue Pläne.

"Black Monday" - Staffel 3: Musik ist die neue Leidenschaft von Börsen-Abenteurer Mo. Als Produzent setzt er aufs Talent von Sängerin Nomi. Dawn sitzt ihre (beziehungsweise eigentlich Mos) Strafe im Gefängnis ab und macht sich da ein überraschend gutes und durchaus erfolgreiches Leben, während Blair als Kongressneuling auf dem politischen Parkett so seine Probleme hat.

Am 28. Januar 2022 bestätigte US-Sender Showtime, dass keine vierte Staffel gedreht wird und die Serie also mit der dritten Staffel endet.

Erfunden haben die Serie Jordan Cahan und David Caspe ("Happy Endings"), als ausführende Produzenten sind außerdem Comedy-Kinostar Seth Rogen und "Black Monday"-Hauptdarsteller Don Cheadle mit an Bord. 

Mehr Gründe zum Schmunzel und Lachen finden sich in dieser Galerie der besten Filmkomödien:

Veröffentlich am 25.01.2019
Aktualisiert am 28.01.2022

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Apple TV
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf