Private Eyes • Jason Priestley ermittelt

 

"Private Eyes" bietet solides Krimi-Entertainment mit einem ungleichen Paar, kniffligen Fällen, Humor und einer Prise Romantik. 

Privatdetektiv-Duo in kanada: "Private Eyes" auf einen Blick

Darum geht's:

Ein ehemaliger Hockey-Profi tut sich mit einer privaten Ermittlerin zusammen und löst mit ihr einen Fall nach dem anderen.

Warum gucken:

90er-Jahre-Nostalgiker werden das Serien-Comeback von "Beverly Hills, 90210"-Held Jason Priestley nicht verpassen wollen. Geboten wird leichte Krimi-Kost, flotte Dialoge, Helden mit Flirtpotential und – in Staffel 2 – William Shatner als Gaststar.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 5:

Jason Priestley spielt Matt Shade

Matt Shade hatte eine erfolgreiche Hockey-Karriere. Nun muss er einen neuen Weg finden. Da kommen ihm der erste Fall und die sympathische Angie gerade recht.

Jason Priestley kennt man bestens als Teenie-Idol Brandon aus dem Kultformat "Beverly Hills, 90210". Die Rolle spielte er von 1990 bis 2000 in ganzen 245 Folgen. Nicht die einzige Hauptrolle des kanadischen Darstellers: Neben einigen Formaten wie "Love Monkey", die über die erste Staffel nicht hinauskamen, spielte er den Part des Autoverkäufers in der Comedy  "Call me Fitz" vier Seasons lang. In der Familienserie "Raising Expectations" gab er ab 2016 den Familienvater neben Molly Ringwald. 

Cindy Sampson spielt Angie Everett

Angie Everett ist Privatdetektivin und hat erst  keine Lust, sich mit einem Laien wie Matt zusammenzutun. Doch nach und nach wächst ihr der neue "Kollege" dann doch ans Herz.

Cindy Sampson ist ebenfalls eine erfahrene Serien-Darstellerin. Die Kanadierin war nach einigen Nebenrollen in ihrer Heimat unter anderem in elf Folgen des Fantasy-Formats "Supernatural" als Lisa Braeden zu sehen. Zuletzt wirkte sie neben Dennis Quaid und Kate Bosworth in acht Folgen von "The Art of More" mit.

Weitere Rollen

Barry Flatman spielt Don Shade, Matts Vater. Der Kanadier hat in seiner heimat und in den USA schon in sehr vielen serien Gastparts und Nebenrollen gespielt. Man kennt ihn unter anderem als Wally Semenchko aus fünf Folgen der ersten Staffel von "Fargo" und als General Thomas Bennett aus der Miniserie "Die Kennedys" mit Greg Kinnear und Katie Holmes.

Jordyn Negri spielt Jules Shade, Matts Tochter. Das Nachwuchstalent war vor "Privat Eyes" schon in Hauptrollen in den kanadischen Kinderserien "Dino Dan: Trek's Adventures" und "Grizzly Cup" zu sehen.

Clé Bennett spielt Derek Nolan, Detective bei der Polizei. Bennett ist 2018 als Doxie in einigen Folgen der US-Erfolgsserie "Homeland" zu sehen. In seiner Heimat Kanada übernahm er schon diverse größere Rollen, darunter im Action-Drama "The Line" und in einigen Episoden des international erfolgreichen Cop-Formats "Rookie Blue".

Ennis Esmer spielt Kurtis Mazhari, ebenfalls Polizistin und Detective. Der in Toronto geborene Schauspieler und Comedian hat schon in einigen US-Serien größere Rollen verkörpert, darunter als Tennisprofi Nash in der Amazon-Komödie "Red Oaks", als Wexler im SciFi-Format "Dark Matter" und im Agenten-Thriller "Blindspot" als Rich Dotcom.

Nicole de Boer spielt Becca Dorasay, Matts Ex-Frau und Moderatorin einer TV-Show. De Boer ist Trekkies bekannt als Lieutenant Ezri Dax aus "Star Trek: Deep Space Nine". 72 Folgen lang übernahm sie als Sarah Bracknell Bannerman die Hauptrolle in allen sechs Staffeln des Mystery-Formats "Dead Zone".

"Private Eyes" – Staffel 1: Matt Shade, Spitzname "Shadow" war ein erfolgreicher Hockey-Spieler. Die Karriere danach will nicht so recht in Gang kommen. Als Manager des Hockey-Nachwuchses hat er gerade mal einen Klienten. Als dessen Aussichten auf offensichtlich kriminelle Weise sabotiert werden, soll Privatdetektivin Angie Everett der Sache auf den Grund gehen. Matt will dabei nicht nur zuschauen und überwindet nach und nach Angies Widerstand. Vor allem auch, weil sein schon in Spielerzeiten nützliches analytisches Denken ihm zugute kommt und er sich als brauchbarer Detektivkollege erweist. Der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft.

"Private Eyes" – Staffel 2: Seine ersten Sporen hat Matt sich als Privatdetektiv schon verdient. Ein neuer Auftrag führt ihn und Angie in die Welt des Rennsports, wo sich eine Sachbeschädigung samt Drohungen gegen einen Fahrer als weit größerer Fall entpuppt, als anfangs vermutet. Außerdem muss Matt sich mit seiner Exfrau arrangieren, um die Beziehung zu seiner Tochter Jules nicht zu gefährden und natürlich warten weitere berufliche Herausforderungen.

"Private Eyes" – Staffel 3: Angie sitzt hinter Gittern und Shade bekommt es mit seinem Manager aus seinen Profisportlertagen zu tun – dem Mann, der ihn damals betrogen hatte. Und Angies Mutter bringt sich ins Spiel, hilft bei den Ermittlungen zu einem Fall. 

"Private Eyes" – Staffel 4: Ist Sabrina wirklich Shades Tochter? Und wenn ja, was bedeutet das für ihn und die anderen Familienmitglieder? Fragen, die den noch recht frischgebackenen Privatdetektiv umtreiben. Neue Fälle warten natürlich auch auf ihn und seine Partnerin Angie, darunter der Mord bei der Mottoparty einer reichen Familie.

Staffel 5 ist die letzte der Serie und wurde  beim kanadischen Sender Global ab 7. Juli 2021 ausgestrahlt. In Deutschland sind die finalen Folgen ab 11. Mai 2022 bei Pay-TV-Sender 13th Street zu sehen.

Zur Story: Angie erholt sich nach den letzten dramatischen Ereignissen gerade noch im Krankenhaus, als sie zufällig Zeugin wird, wie jemand bedroht wird. Klar, dass die Privatdetektivin nicht die Füße stillhalten will und auch ihren Partner Shade davon überzeugt, zu ermitteln. Nicht die letzte Herausforderung fürs clevere Duo. Und dann ist da ja noch die Frage, ob Angie und Shade mehr sind als Kollege und Kollegin...

"Private Eyes" ist eine kanadische Produktion von Chorus Entertaimment mit Entertainment One. Alan McCullogh und Shawn Piller sind die Showrunner und ausführende Produzenten der Serie. 

Die fünd besten Cop-Serien haben wir in dieser Galerie zusammengestellt:

Veröffentlich am 02.05.2018
Aktualisiert am 23.03.2022

Staffel 1 wurde in Kanada ab dem 26. Mai 2016 ausgestrahlt.

In Deutschland startet die Serie am 16. Juli 2018 bei Pay-TV-Sender 13th-Street.

 

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
WOW
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf