Chilling Adventures of Sabrina • Hexen-Comeback

"Sabrina" hat schon in den 1990ern für einen Serienhype gesorgt. Jetzt will es die Junghexe noch einmal wissen – mit einem Comeback bei Netflix.

zauberhaft: "Chilling Adventures of Sabrina" auf einen Blick

Darum geht's:

Sabrina ist mit ihrem Teenager-Leben eigentlich schon ausgelastet. Doch nebenbei ist sie auch noch Hexe und muss wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft treffen.

Warum gucken:

Klar wollen viele sehen, wie sich die aktuelle Sabrina im Vergleich zum Original schlägt. Die neue Serie hat allerdings mit dem 90er-Jahre-Mädchen-Spaß fast nichts gemeinsam: Düsterer geht es jetzt zu, dramatischer, weniger lustig und niedlich. Und das hat seinen eigenen Reiz.

 

Die Trailer zu Staffel 1 bis 3:

Kiernan Shipka spielt Sabrina Spellman

Sabrina Spellman ist ein lebenslustiges, kluges Mädchen, geht zur Schule, hat Freundinnen und ist verliebt in Harvey. Zur Hälfte ist sie allerdings auch Hexe, was für einige Herausforderungen sorgt.

Kiernan Shipka kennen Serienfans als Sally Draper aus 89 Folgen von "Mad Men". 2017 war die in Chicago geborene Darstellerin ala B.D. Merrill in "Feud" zu sehen. Shipka ist auch als Sprecherin erfolgreich, lieh ihre Stimme bislang unter anderem Oona in "Sofia die Erste – Plötzlich Prinzessin" und Jinora in "Die Legende von Korra".

Ross Lynch spielt Harvey Kinkle

Harvey Kinkle geht zur selben High Shool wie Sabrina und ist in sie verliebt. Der Sohn eines Bergarbeiters wird durch diese Gefühle in die düsteren Dramen der jungen Hexe verwickelt.

Ross Lynch startete seine Karriere 2011 in sehr jungen Jahren als Austin in der Disney-Serie "Austin & Ally". 87 Folgen spielte er diese Hauptrolle. "Nebenbei" ist der in Littleton, Colorado, geborene Schauspieler auch Musiker, ist erfolgreich mit seiner Pop-Rock-Band R5.

Jaz Sinclair spielt Rosalind Walker

Rosalind Walker ist Sabrinas beste Freundin. Sie ist außerdem die Tochter von reendales Gesitlichem und geht ebenfalls auf die Baxter Hich School.

Jaz Sinclair gab ihr Seriendebüt mit einer kleinen Rolle in drei Folgen von "Rizzoli & Isles". Gastparts übernahm die in Texas geborene Darstellerin auch in Formaten wie "The Vampire Diaries" und "Easy". Als Angela war sie 2015 neben Cara Delevigne im Kino in "Papertown" zu sehen.

Miranda Otto spielt Zelda Spellman

Zelda Spellman ist eine von Sabrinas Tanten. Ziemlich taff und scharfzüngig ist sie aber sehr am Wohlergehe ihrer Nichte interessiert.

Miranda Otto bleibt "Der Herr der Ringe"-Fans unvergesslich als Eowyn. Neben Tom Cruise stellte sie sich dem absoluten Alien-Chaos in "Krieg der Welten". In Sachen Serie sah man sie 2017 als US-Präsidentschaftskandidatin in "24: Legacy" und 2015 als Alison Carr in "Homeland".

Lucy Davis spielt Hilda Spellman

Hilda Spellman ist Sabrinas zweite Tante, die sich auch um eine gute Erziehung (magisch und nichtmagisch) bemüht. Sie ist ein bisschen zugänglicher, heiterer.

Lucy Davis' erste große Serienrolle war die der Maria Lucas in der ikonischer BBC-Serienadaption von Jane Austens Roman "Stolz und Vorurteil". Es folgten viele weitere, darunter die als Dawn Tinsley im Comedy-Erfolg "The Office" und zuletzt die als Macy in "Better Things". Im Kino war die Britin 2017 als Etta in "Wonder Woman" zu sehen.

Gavin Leatherwood spielt Nicholas Scratch

Nicholas Scratch, genannt Nick, ist ein Zauberer, der ebenfalls die magische Academy besucht und sich mit Sabrina anfreundet.

Gavin Leatherwood gibt in "Chilling Adventures of Sabrina" sein Hauptrollen-Debüt. Zuvor war der aus Oregon stammende Darsteller in einigen Kurzfilmen zu sehen und in Gastauftritten in Serien wie "Grown-ish" und "Navy CIS".

Weitere Rollen

Chance Perdomo spielt Ambrose Spellmann, einen jung aussehenden Verwandten, den ein Zauber seit Jahrzehnten ans Haus bindet und der als Sabrinas Berater fungiert. Perdomo hat vor "Sabrina" noch nicht so viel Kameraerfahrung gesammelt, der britische Darsteller übernahm nur einige Gastrollen, unter anderem in "Shakespeare & Hathaway: Private Investigators".

Sam Corlett spielt Caliban, einen Höllenprinzen. Für den Australier ist die Rolle in "Chilling Adventures of Sabrina" die erste in einer Serie nach einem Schauspiel-Start am Theater.

Skye Marshall spielt Mambo Marie, eine Vodoopriesterin. Die in Chicago geborene Darstellerin kennt man als Kara aus zehn Folgen des Superhelden-Formats "Black Lightenting". Schon 2008 übernahm sie in "8 Days a Week" eine größere Serienrolle. 

Jonathan Whitesell spielt Robin, der mit dem Jahrmarkt nach Greendale kommt und sich in Theo verliebt. Der kanadische Darsteller war 2019 als Kurtz in der Serie "Riverdale" zu sehen. Frühere TV-Stationen umfassen die Rolle als Bryan in zehn Folgen von "The 100" und 20 Folgen als Luke in "Beyond".

Tati Gabrielle spielt Prudence, Hexe und Gegnerin von Sabrina. Gabrielle  kennt man als Gaia aus 15 Folgen von "The 100" und als Birdie aus vier Folgen von "Freakish". Wie "Sabrina"-Kollegin Kiernan Shipka übernimmt die Kalifornierin auch Sprechrollen, darunter die der Allie im Kinomovie "Emoji – Der Film".

Bronson Pinchot spielt George Hawthorne, den Direktor der Baxter High School. Pinchot kennen Kenner des 80er-Jahre-Kinos unter anderem als Serge aus den "Beverly Hill's Cop" oder als Duarto Feliz in "Club der Teufelinnen".

Lachlan Watson spielt Susie/Theo Putnam, Sabrinas Freundin. Für Watson in der Part in "Sabrina" die erste große Rolle. Zuvor war sie in Kurzfilmen und Gastrollen wie in "Drop Dead Diva" zu sehen.

Michelle Gomez spielt Mary Wardell, eine Lehrerin an der magischen Schule. Gomez ist eine Schauspielerin aus Schottland, war ab 2014 in 15 Folgen der in England gehypten Serie "Doctor Who" als Missy zu sehen. In "Gotham" war sie in zwei Folgen als die Lady dabei, in der Komödie "The Brink: Die Welt am Abgrund" in drei Folgen als Vanessa.

Richard Coyle spielt Father Blackwood, den obersten Priester der Hexenvereinigung und Rektor der magischen Schule. Coyle war im Kino in "Prince of Persia: der Sand der Zeit" als Tus dabei, im Russel-Crowe-Film "Ein gutes Jahr"  als Amis. Der Brite spielte viele Serienrollen,  darunter in "The Collection", "Hard Sun" und "Covert Affairs".

"Chilling Adventures of Sabrina" – Staffel 1: Vollgültige Hexe oder lieber doch mehr Mensch bleiben? Sabrina, Kind zweier Welten, soll das traditionsgemäß am anstehenden 16. Geburtstag entscheiden. Ihre Tanten Linda und Zelda plädieren für den magischen Weg – Eintrag ins Buch und Status als Braut von Satan inklusive. Auf der anderen Seite genießt Sabrina ihr "normales" Leben an der Baxter High School mit den Freundinnen und Schwarm Harvey. Außerdem hat sie es nicht so mit dem Bösen. Als dann auch noch finstere Gegner sie und ihre Lieben bedrohen, muss die Nachwuchsmagierin sich dem Kampf stellen.

In der separat veröffentlichten Weihnachtsfolge, die seit 14. Dezember 2018 bei Netflix verfügbar ist, wird das Fest der Wintersonnenwende gefeiert. Eigentlich ein fröhlicher, geselliger Anlass. Doch weil der Schleier zur anderen Welt in dieser längsten Nacht des Jahres besonders dünn ist, müssen sich Sabrina und die anderen auch auf einige Überraschungen gefasst machen.

"Sabrina" - Staffel 2: Sabrina hat die Weichen für ihre Zukunft gestellt, Ruhe kehrt in ihrem Leben aber nicht ein. Ihre dunkle Hexenseite mit ihrem Menschenleben in Einklang zu bringen, ist nämlich alles andere als einfach. Auch was ihren Freund Harvey betrifft. Außerdem gibt es da noch den attraktiven jungen Zauberer Nicholas.

"Sabrina" - Staffel 3:  Einen Weg zu Nick in die Hölle zu finden beziehungsweise ihn von dort zurückzuholen, ist das wichtigste Ziel für Sabrina und ihre Freunde unterstützen sie. Dramatisch wird als die Hexen in der Akademie merken, dass ihre Kräfte schwinden.

Lange vor dem Start von Staffel 2 verkündete Netflix am 18. Dezember 2018, dass Staffel 3 und 4 bereits in Auftrag gegeben wurden.

Am 8. Juli 2020 wurde bekannt gegeben, dass die Serie mit Staffel 4 beendet wird und keine fünfte Season produziert wird.

Staffel 4 ist ab 31. Dezember 2020 bei Netflix abrufbar.

Die Story: Die Schrecken der Eldritch suchen Greendale heim, Sabrina und ihr Zirkel müssen alle Kräfte aufbieten um eine Bedrohung nach der anderen zu bekämpfen. Am Ende droht das Nichts. Währenddessen versucht Nick, Sabrinas Herz zurückzugewinnen

Sehr amerikanisch, sauber, witzig und brav ging es beim Original im Hause Spellmann zu. Melissa Joan Hart spielte die Teenagerhexe in "Sabrina – Total Verhext!", auch hier gab's die Tanten Hilda (Caroline Rhea) und Zelda (Beth Broderick), sowie Freund Harvey Kinkle (Nate Richert). 163 Folgen liefen im US-TV von 1996 bis 2003, in Deutschland war die erste Folge im Januar 1998 zu sehen.

Was der alte Cast von der neuen serie hält? Wie es aussieht, sind alle gespannt auf das Comeback und freuen sich schon selbst darauf. das beweist dieser sympathische Twitter-Clip:

Und hier noch ein nostalgischer Blick zurück auf den Trailer zur Originalserie:

Am Anfang war das Comic! Und zwar in diesem Fall mal weder aus dem Hause DC, noch Marvel: "Sabrina" ist eine Schöpfung der Archie Comics. Erfunden wurde die junge Halbhexe von Autor George Gladir und Zeichner Dan DeCarlo, 1962 war sie zum ersten Mal zu sehen.

In den 70er Jahren wurde "Sabrina" als Zeichentrickserie mit vier Staffeln verfilmt.1999 gab es eine animierte Neuauflage, die allerdinmgs nach einer Season wieder eingestellt wurde.

Roberto Aguirre-Sacasa, Showrunner der ebenfalls auf einem Archie Comic basierenden Serie "Riverdale" ist Schöpfer und Showrunner  der neuen Sabrina-Serie. Er ist außerdem Kreativchef bei Archie Comics. 

Mehr fantastisches Entertainment:

Veröffentlich am 23.10.2018
Aktualisiert am 07.12.2020

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Netflix
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf